Dieses Beispiel zeigt, wie man eine animierte GIF-Datei in die EXE-Datei mit einbaut, ohne dass die GIF-Datei mitgeführt werden muss und sie in einer Imagekomponente darzustellen.
Der Compiler sollte die GifImage.pas Unit beinhalten, sie wird zum Darstellen der GIF-Datei benötigt.
Sollte dies nicht der Fall sein, so müsst ihr sie hier : GifIamge.pas
herunterladen und in den Compiler installieren.
Schritt 1 :
Erstellt ein neues Projekt, speichert es und legt die Datei "gif.rc" in dem Ordner an.
Schritt 2 :
Kopiert die folgenden Zeilen in die "gif.rc" Datei.
// Name Type Filename
MyGifFile GIF my.gif
Schritt 3 : Kopiert die "brcc32.exe" aus dem ..\Delphi\bin\.. Ordner in euren Projektordner.
Schritt 4 :
Kopiert eine beliebige GIF-Animation in den Ordner und benennt sie in "my.gif" um.
Schritt 5 :
Nun müsst ihr die "gif.rc" Datei per Drag&Drop auf die "brcc32.exe" Datei ziehen, um die "gif.res" Datei zu erzeugen.
Schritt 6 :
Nun zum Code..
uses GIFimage
//
{$R *.dfm}
{$R GIF.RES} HIER WIRD DIE GIF DATEI IMPLEMENTIERT
//
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var Stream : TStream; GIF : TGIFImage;
begin
begin
include(GIFImageDefaultDrawOptions, goDirectDraw); // Einbauen in den Resourcen bereich der EXE
Stream := TResourceStream.Create(hInstance, 'MyGifFile', 'GIF');
try
GIF := TGIFImage.Create;
try
GIF.LoadFromStream(Stream); // Laden der Gif Datei in die Image
Image1.Picture.Assign(GIF);
finally
GIF.Free;
end;
finally
Stream.Free;
end;
end;
end;
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