Oldskool Font Generator

 Oldskool Font Generator

Mit diesem Tool kannst du 32 Bitmap Fonts in deinen Schriftzug Generieren. Mit der Resizer Funktion ist es möglich ein Oldskool ANSi look dar zu stellen.





Auch lassen sich die einzelnen Chars Exportieren. Das Tool ist auch gut geeignetum Schrift Logos im Oldskool look her zustelle. 

 


 Das Tool stell 508 Bitmap Fonts zu Verfügung. Eigene Fonts können integriert werden, sie müssen eine größe von 320x150 Pixel haben  und in "Img***" ohne Dateiendung umbenannte werden, die Fonts werden dann Automatisch geladen. Die Pixel eines einzelnen Chars dürfen dabei nicht größer als 25px H/W sein.
 
Die Chars können einzeln in eine Tranzparente Ico Datei Exportiert werden. 



 
Als Bitmap-Schrift wird eine digital erfasste Schriftart für den Computer bezeichnet, in deren Datei die Formen der Buchstaben wie in einer Bilddatei als zumeist monochrome Rastergrafik gespeichert sind.

Bitmap-Schriften können nur sehr eingeschränkt vergrößert und verkleinert werden, da bei der Skalierung von Rastergrafiken immer Details verlorengehen, was die Lesbarkeit der Zeichen herabsetzt. Ein Ausweg wäre das Vorhalten verschiedener Versionen der Schrift in allen möglichen Größen. Wegen des hohen Speicherbedarfs werden daher heute meist Vektor-Zeichensätze wie TrueType und PostScript eingesetzt.

Die Darstellung von Bitmap-Schriften erfolgt schneller, da bei Vektor-Schriften zuerst eine Rasterung vorgenommen werden muss, bevor diese dargestellt werden können.
Die Darstellung von Bitmap-Schriften ist einfacher zu implementieren.
Wenn die Bitmap-Schrift in einer Größe angezeigt werden soll, in der die Zeichen vorliegen, ist eine pixelgenaue Darstellung möglich.

Zur Darstellung von verschiedenen Schriftgrößen muss die Schriftart entweder mit Interpolationsverfahren skaliert werden, was einen Qualitätsverlust mit sich bringt, oder in verschiedenen Größen vorliegen, wodurch der Speicherbedarf entsprechend ansteigt.
Sofern keine Datenkompression eingesetzt wird, wächst der Speicherbedarf quadratisch mit der Schriftgröße (bei doppelter Schriftgröße besteht jeder Buchstabe aus viermal so vielen Pixeln).

In grafikfähigen Taschenrechnern, Autoradios und anderen technischen Geräten werden neben Segmentanzeigen häufig auch Matrixanzeigen eingesetzt, die Bitmap-Schriften mit typischerweise 5×7 Bildpunkten großen Zeichen darstellen. Außerdem werden Bitmap-Schriften in Geräten mit LCD-Bildschirmen eingesetzt, bei denen die Darstellung von Vektor-Schriften zu langsam wäre und bei denen keine Druckausgabe benötigt wird, wie Mobiltelefone oder PDAs.

Zudem werden sie als sogenannte „Screen-Fonts“ (Bildschirm-Zeichensätze) in PostScript-Schriften für die Bildschirmausgabe auf solchen Geräten verwendet, die von sich aus keine Postscript-Schriften darstellen können.
 
Export Formats:  
  • *.BMP; *.JPG; *.PNG; *.ICO; *.PSD; *.TIFF; *.PDF; *.GIF; *.EMF; *.WMF;
 
* BugFix Sharp OnSize Mode fixed
* BugFix Remove ANSi Calculating
* Add Image Export by PageIndex
* BugFix Transparent rmColor Fixed
* BugFix Calculate Gray to RGB Color
 
System   : 7, 8, Vista, 10, 11
Lizenz   : Freeware
Version  : 0.29
Grösse   : 7.906 MB
Update   : 11/2023
Passwort : asciigen.blogspot.com

MD5      : 0840c7991427589b31e7e3cd2acebf12
SHA-1    : bddfc19b8c68f267ed2a56660d404617fee9586b
SHA-256  : 4432a4ba852480e865f5ff6d5fc0c4988d63c262478dd67d0dfeb92a328b22bf
CRC32    : c871882d








9 Kommentare:

  1. Ist deutlich größer geworden;)

    AntwortenLöschen
  2. Yes, that is ir wat i mean !!

    AntwortenLöschen
  3. Esto es exactamente lo correcto para mí, he estado buscando durante mucho tiempo.
    Genial gracias!

    AntwortenLöschen
  4. When I integrate my own Fonts, they show up as corrupted.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In order for your own Fonts to be Displayed correctly, they must be 320x150 px in size, with the individual Characters no larger than 32x25 px.

      Copy the Image to the "Data\32bit\Image***" folder.

      You can check the chars with the viewer Tab.

      Löschen
    2. Thanks for Replay, i try it.

      Löschen
  5. I have a Problem with the Transparent Color, it Clears Pixel on some Images.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. I fixed the Tranzparent Color Problem, everything should be ok now.

      Löschen
  6. Ok, thanx for the Replay.

    AntwortenLöschen