nfo2color
Mit diesem Programm können sie ihre NFO-Textdateien in Colorisierte Bilddateien um rechen. Der Editor ist kein üblicher Windows-Editor, sondern eine emulierte Konsole, die mit allen Einschränkung den ASCii Satz anzeigt. Dabei gibt es ein Problem, denn in den 80'er konnten Konsolen nur 16 Farben anzeigen. Das wurde hier etwas modifiziert, um schöne RGB-NFO-Bilder zu generieren. Die Konsole kann natürlich auch in den heute existierenden Unicode Editor umgeschaltet werden.
Oft wurden Konsolen als Plattform und Spieleplattform für Programme und Computerspiele der späten 1980er und 1990er Jahre, obwohl diese auch auf anderen kompatiblen DOS-Versionen laufen. Mit Emulatoren dieser Plattform wie beispielsweise DOSBox können DOS-Programme und sog. DOS-Spiele auch auf vielen modernen (mit MS-DOS grundsätzlich inkompatiblen) Systemen weiterhin verwendet werden.
Dateien mit der Dateinamenserweiterung .NFO sind meist generische ASCII-Textdateien, die mit jedem Texteditor betrachtet werden können. Allerdings enthalten die meisten NFO-Dateien zusätzlich ASCII-Art, die ASCII-Erweiterungen und unterschiedliche Zeichensätze benötigen und unter MS-DOS und dazu kompatiblen DOS-Betriebssystemen mittels Zeichensatztabellen (englisch Codepages, abgekürzt „CP“) erstellt wurden. Übliche Zeichensatztabellen sind beispielsweise CP850 für Westeuropa und CP866 für Russland. Später wurde auch ANSI-Art verwendet, wofür unter MS-DOS jedoch ein ANSI-Treiber, z. B. ANSI.SYS, zur Verarbeitung der verwendeten ANSI-Escapesequenzen benötigt wird.
Um ASCII-Art und damit eine NFO-Datei richtig darstellen zu können, ist neben dem korrekten Zeichensatz (Codepage) auch die Verwendung von nichtproportionalen Schriften Pflicht, damit sich die Textgrafik nicht verschiebt. Neben aus der Warez-, Demo- und Shareware-Szene erhältlichen speziellen Anzeigeprogrammen, englisch NFO Viewer, können auf modernen Betriebssystemen viele erweiterte Texteditoren mit angepassten Einstellungen eine NFO-Datei korrekt darstellen. Ein Beispiel dafür ist das quelloffene und freie Windows-Programm Notepad++.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen