private
{ Private declarations }
// SeverThread-Handle;
hThread: THandle;
const
SERVERSHUTDOWN = 'KillYourself'; // Zeichenfolge, die ServerThread beendet
SERVERSTOPPED = 'Server-Thread wurde beendet';
TIMEOUT = 2500;
var
Form1: TForm1;
EventRequestSubmitted: THandle; // Ereignis wenn Client Daten für Server hat
EventRequestProcessed: THandle; // Ereignis vom Server, wenn Daten berabeitet
SharedBuffer: string; // gemeinsamer Buffer für Server und Client
//
function UppercaseString(s: string): string;
begin
result := UpperCase(s);
end;
function ServerThread(p: Pointer): Integer;
var
bShutDown: Boolean;
begin
bShutDown := False;
while not bShutDown do
begin
// auf Client-Event warten
WaitForSingleObject(EventReQuestSubmitted, INFINITE);
bShutDown := SharedBuffer = SERVERSHUTDOWN;
if not bShutDown then
SharedBuffer := UppercaseString(SharedBuffer)
else
SharedBuffer := SERVERSTOPPED;
// Client mitteilen, dass Request bearbeitet wurde
SetEvent(EventRequestProcessed);
end;
SetEvent(EventRequestProcessed);
result := 0;
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
wfso: DWORD;
resourcestring
rsServerStopped = 'Server-Thread läuft nicht mehr';
begin
// Daten in den gemeinsamen Puffer kopieren
SharedBuffer := Edit1.Text;
// Server auf Request hinweisen
SetEvent(EventRequestSubmitted);
// auf Server warten
wfso := WaitForSingleObject(EventRequestProcessed, TIMEOUT);
if wfso = WAIT_TIMEOUT then
Messagebox(Handle, PChar(rsServerStopped), PChar(Caption), MB_ICONWARNING);
// Daten anzeigen
Edit2.Caption := SharedBuffer;
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
ThreadID: Cardinal;
begin
// Events erzeugen
EventRequestSubmitted := CreateEvent(nil, False, False, nil);
EventRequestProcessed := CreateEvent(nil, False, False, nil);
hThread := BeginThread(nil, 0, @ServerThread, nil, 0, ThreadID);
end;
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
var
Handles: array[0..1] of THandle;
begin
// Benutzer beendet Programm, ServerThread schließen
SharedBuffer := SERVERSHUTDOWN;
SetEvent(EventRequestSubmitted);
Handles[0] := EventRequestProcessed;
Handles[1] := hThread;
// warten bis ServerThread Beendigung bestätigt
WaitForMultipleObjects(2, @Handles, TRUE, INFINITE);
// Aufräumen
CloseHandle(hThread);
CloseHandle(EventRequestSubmitted);
CloseHandle(EventRequestProcessed);
end;

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